Reihengräber nach Wunsch finden

19 Oktober 2023
 Kategorien: Verarbeitung & Fertigung, Blog

Teilen  

Wenn ein lieber Mensch verstorben ist, wünschen sich die Angehörigen des Verstorbenen eine schöne letzte Ruhestätte, zu der man gehen und an den Toten denken kann. In der Regel bieten die örtlichen Kommunen drei unterschiedliche Grabarten an, aus denen die Hinterbliebenen wählen können. Eine Möglichkeit davon ist das Reihengrab, das als letzte Ruhestätte gewählt werden kann. Im Gegensatz zum Wahlgrab können die Hinterbliebenen hier nicht wählen, an welcher Stelle sich das Grab auf dem Friedhofsgelände befinden soll, sondern sie bekommen ein bereits bestehendes Grab auf dem Gelände zugewiesen. Was machen Reihengräber nach Wunsch aus? Reihengräber werden von den Friedhofsgärtnern in meist langen Reihen auf dem Gelände des Friedhofes angelegt. Das klassische Grab, das in der Regel günstiger ist als das Wahlgrab, bei dem man sich den Ort des Grabes auf dem Friedhofsgelände frei wählen kann, kann bei den meisten Gemeinden für circa 25 bis 30 Jahre gepachtet werden.


Ist dieser Zeitraum abgelaufen, kann die Liegezeit für das Reihengrab nicht mehr verlängert werden. Reihengräber nach Wunsch bieten den Hinterbliebenen jedoch stets einen Ort der Trauer, der sich jedoch in einer langen, gärtnerisch angelegten Reise von mehreren Gräbern befindet. Die Gräber werden von den zuständigen Behörden der Reihe nach vergeben, sodass hier stets eine konkrete Ordnung herrscht. Die Größe der Reihengräber sind vorgegeben, wobei alle Reihengräber einer Friedhofsstätte den gleichen Maßen entsprechen. Hierdurch ergibt sich auch ein großer Nachteil, denn die Gestaltung der Reihengräber bleibt für die Angehörigen eingeschränkt. Die Größe der Grabsteine und die gärtnerische Gestaltung der Reihengräber nach Wunsch können nur in Form und Größe ausgewählt werden, sodass diese nicht die am nächsten liegenden Gräber behindern.


Welche Vorteile bieten die Reihengräber nach Wunsch? Ein Reihengrab ist in der Regel deutlich günstiger als das Wahlgrab oder eine anonyme Grabstätte. Da die Kosten für eine Grabstätte ohnehin schon sehr hoch sind, kann dies für viele Familien eine gute Möglichkeit sein, dem geliebten Menschen eine angemessene, schöne letzte Ruhestätte bieten zu können. Die Kosten für ein Reihengrab sind in der Regel um die 30 % geringer als die Kosten für das Wahlgrab. Ein weiterer Vorteil des Reihengrabes ist die unkomplizierte Pflege. Aufgrund der geringen Größe der Grabstätte ist die Pflege des Grabes meist nicht so zeitintensiv wie der Pflegeaufwand von individuellen Wahlgräbern. Nicht jede Friedhofsgemeinde bietet die Möglichkeit der günstigen Reihengräber an. Es ist daher ratsam, in der zuständigen Kommune zu erfragen, welche Möglichkeiten der Bestattung im jeweiligen Ort möglich sind. Ebenfalls sollte man sich nach den Vorgaben der Gemeinde für die Gestaltung der Grabstätte erkundigen, denn auch hier können von Ort zu Ort Unterschiede herrschen. Ebenfalls ist zu beachten, dass ein Reihengrab nicht als Familiengrab genutzt werden kann und dass die Dauer der Nutzung auf circa 30 Jahre beschränkt bleibt.